von ih 11.04.2018 11:07 Uhr

INPS-Präsident schlägt Alarm: Rente in Italien bald erst ab 75 Jahren!

Der Präsident des Institutes für nationale Fürsorge (INPS), Tito Boeri, warnt die jüngeren Generationen in Italien. Bereits jetzt würden sich verheerende Folgen für jene abzeichnen, die nach dem Jahr 1980 geboren sind. So wird es voraussichtlich soweit kommen, dass das Rentenantrittsalter für die noch junge Generation auf bis zu 75 Jahren angehoben wird, heißt es in einem Bericht des Corriere della Sera.

Foto: Pixabay

Boeri wolle mit seiner Warnung jedoch „keine Angstmache betreiben“. Ihm sei es aber wichtig, auf die „Bedeutung der beitragsbezonenen Kontinuität“ aufmerksam zu machen.

Wenn die jungen Menschen von heute diese Folgen in ihrer Zukunft nicht so verheerend spüren sollen, müsse die neue italienische Regierung unbedingt Reformen auf den Weg bringen, um „das Zeitalter der Arbeit flexibler zu gestalten“.

„Angesichts der ernom hohen Jugendarbeitslosigkeit und dem Risiko, dass dem Land ganze Generationen verloren gehen können, ist es sehr wichtig sofort Maßnahmen zu setzen“, fordert der INPS-Präsident.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite