Falsche Führerscheine im Vinschgau

Der erste Vorfall ereignete sich bereits Ende Januar in Schluderns: Eine ukrainische Staatsbürgerin ist dort mit ihrem Fahrzeug verunglückt und rief selbst die Ordnungshüter zur Hilfe. Beim Überprüfen der Situation fiel den Beamten auf, dass mit dem polnischen Führerschein der Frau etwas nicht stimmte. Die grafische Gestaltung und das Material des Dokuments wirkten verdächtig. So beschlagnahmten es die Behörden und leiteten weitere Überprüfungen ein.Ein ähnlicher Fall ereignete sich Ende März. Diesmal wurde ein polnischer Staatsbürger bei einer Routinekontrolle in Schlanders angehalten. Auch hier fiel der Führerschein durch Unstimmigkeiten auf und wurde sofort sichergestellt.
In Zusammenarbeit mit der Zentraldirektion der Kriminalpolizei wurde bestätigt: Beide Dokumente waren gefälscht. Weder die Frau noch der Mann verfügten über eine gültige Fahrerlaubnis, teilen die Ordnungshüter nun in einer Aussendung mit.
Keine Einzelfälle
Die beiden Personen wurden daraufhin bei der Staatsanwaltschaft wegen der Verwendung gefälschter Dokumente angezeigt. Zudem erwartet sie ein Verfahren wegen Fahrens ohne gültige Fahrerlaubnis. Laut den Ermittlern handelt es sich nicht um Einzelfälle – die Zahl gefälschter polnischer Führerscheine nehme spürbar zu.
