Sicheres Vermieten: Landtag beschließt neue Rolle für das WOBI

„Ich bin sehr zufrieden mit dieser Entscheidung“, erklärt Paul Köllensperger vom Team K. „Wohnungseigentümer werden nun eher dazu motiviert, ihre leerstehenden Immobilien zu vermieten, da sie durch das WOBI die Garantie erhalten, die Miete pünktlich ausgezahlt zu bekommen. Gleichzeitig kann das WOBI diese Wohnungen an berechtigte Familien weitervermieten.“
Die Auswirkungen dieses neuen Modells sind weitreichend. Zum einen wird damit gegen den Leerstand vorgegangen, zum anderen steigt das Angebot an Sozialwohnungen, insbesondere in urbanen Zentren, wo die Nachfrage stark angestiegen ist.
Das Konzept verspricht eine Win-Win-Situation: Mietinteressierte können schneller eine passende Wohnung finden, während Vermieter sichere und konstante Mieteinnahmen ohne Risiken und Zusatzkosten erhalten. Auch die öffentliche Hand profitiert: Durch die gerechtere Verteilung von Sozialwohnungen auf das gesamte Gemeindegebiet können soziale Brennpunkte vermieden werden.
„Mit dem WOBI als Landesmietagentur haben vor allem auch Wohnungseigentümer:innen endlich einen verlässlichen Partner“, betonte Köllensperger. „Viele Eigentümer zögern, ihre Wohnungen zu vermieten, weil es keinen ausreichenden Mieterschutz gibt. Das Risiko, eine stark abgenutzte Wohnung zurückzubekommen, Mietnomaden oder Schwierigkeiten bei der Vertragsauflösung im Eigenbedarf schrecken viele ab. Das neue Modell kann hier Abhilfe schaffen.“
Mit der Umsetzung des Beschlusses könnte das WOBI künftig als Vermittlungsstelle zwischen Vermieter und Mieter agieren, um für beide Seiten mehr Sicherheit und Verbindlichkeit zu schaffen. Damit könnte ein wichtiger Beitrag zur Entspannung des Wohnungsmarktes in Südtirol geleistet werden.

Neueste Meldungen
