von lif 10.01.2025 12:23 Uhr

„Die Wilden“ zu Gast im Landhaus

Pünktlich zu Beginn der traditionellen Tiroler Fasnacht haben die „Die Wilden“ kürzlich die Landesregierung besucht, um Landeshauptmann Anton Mattle und die weiteren Mitglieder der Regierung persönlich auf das heutige „Telfer Schleicherlaufen“ aufmerksam zu machen.

„Die Wilden“ zu Besuch bei der Tiroler Landesregierung. (© Land Tirol/Hörmann)

Einige Vereinsmitglieder gaben im Landhaus einen Vorgeschmack darauf, was Interessierte beim Telfer Schleicherlaufen erwartet. Dort sind „Die Wilden“ in Flechten gehüllt, ihr Gesicht ist von einer holzgeschnitzten Larve bedeckt. Sie gelten als Ordnungshüter und „Platzmacher“ für die „Telfer Schleicher“. Eine zentrale Figur ist dabei der „Panz’naff“, der auch der Landesregierung seine Zunge entgegengestreckt hat. Beim Umzug wird er in einem Holzfass mitgeführt. Der Wagen mit dem Holzfass wird von einem Esel gezogen und vom sogenannten „Panzntrupp“ begleitet.

„Die Fasnacht ist eine ganz besondere Zeit und ich freue mich, dass viele Gruppen, Vereine und Dörfer uns persönlich eine Einladung überbringen. Die Traditionen der Telfer Fasnacht werden seit Jahrzehnten von Generation zu Generation weitergegeben. Unzählige Ehrenamtliche erfüllen die Fasnacht mit Leben und pflegen diese wichtige Tradition“, ist Mattle gespannt. 

Stellvertretend für die Tiroler Landesregierung nahm er die Einladung dankend entgegen. Denn zu den „Wilden“ gibt es auch einen ganz besonderen Bezug. „Die Wilden haben zwei Gotln, eine davon ist die Frau des Landeshauptmannes. Deshalb freuen sich meine Frau Daniela und ich auf das Telfer Schleicherlaufen 2025“, so Anton Mattle.

Gruppenfoto der Abordnung der „Die Wilden“ gemeinsam mit den Mitgliedern der Landesregierung. (© Land Tirol/Hörmann)

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite