Jugendliche aus Südtirol in Estland
Während des Treffens, das in Zusammenarbeit mit lokalen Kirchen und Gastfamilien organisiert wurde, konnten die Teilnehmer nicht nur spirituelle Erlebnisse teilen, sondern auch die estnische Kultur hautnah erleben, berichtet Südtirols Katholische Jugend (SKJ) in einer Aussendung. Die Gastfamilien empfingen die jungen Menschen mit großer Herzlichkeit und trugen dazu bei, dass das Treffen zu einer unvergesslichen Erfahrung wurde. Davon begeistert war auch Heidi Aufderklamm, eine Teilnehmerin der Reise: „Für mich war Taizé in Tallinn eine ganz besondere Erfahrung, geprägt von vielen wunderschönen und intensiven Momenten der Begegnung und Reflexion. Besonders bereichernd war es, die Kultur Estlands kennenzulernen und von unseren Gastfamilien so viel Liebe mit auf den Weg zu bekommen.“
Claudio Mastromatteo, Mitglied des Hauptausschusses von Südtirols Katholischer Jugend (SKJ) war in diesem Jahr auch mit dabei und erzählt begeistert: „Die Europäischen Taizé-Jugendtreffen sind für mich eine sehr spirituelle und meditative Erfahrung, in der man Teil einer großen Glaubensgemeinschaft wird. In dieser Gemeinschaft erfährt man, dass der Glaube Menschen aus verschiedenen Ländern verbindet, selbst wenn jeder seinen Glauben individuell und auf seine eigene Weise lebt.“
Nächstes Treffen in Paris
Während der letzten Veranstaltung des Treffens in Tallinn, gab der Prior der Gemeinschaft von Taizé, Frère Matthew, bekannt, dass das nächste Europäische Jugendtreffen im Jahr 2025 in Paris und der Region Île-de-France stattfinden wird. Es wird vom 28. Dezember 2025 bis zum 1. Januar 2026 stattfinden. Südtirols Katholische Jugend wird auch dort mit dabei sein und die Reise für interessierte Jugendliche organisieren. Bis dahin sind Interessierte ab 14 Jahren eingeladen, mit Südtirols Katholischer Jugend am Treffen über Ostern in Taizé in Frankreich teilzunehmen.