von ih 24.12.2024 18:40 Uhr

Psychosozialer Krisendienst: Unterstützung auch in der Weihnachtszeit

Die Advents- und Weihnachtszeit wird oft mit Freude und Harmonie verbunden, doch für viele Menschen bringt sie auch Stress, Konflikte und Einsamkeit mit sich. Der Psychosoziale Krisendienst steht Betroffenen in psychischen Krisen sowie ihren Angehörigen zur Seite und ist auch an den Feiertagen täglich von 8 bis 20 Uhr unter der kostenlosen Hotline 0800 400 120 erreichbar.

„Der Psychosoziale Krisendienst bietet als ‚Rettungsanker‘ in Krisen- und Belastungsfällen schnelle und leicht zugängliche Hilfe. Zögern Sie nicht, dieses Angebot zu nutzen“, appellieren LR Pawlata (r.) und LR Hagele (l.). - Foto: Land Tirol/Dorfmann.

Von November 2023 bis Oktober 2024 wurden rund 3.600 Anrufe entgegengenommen, dazu kamen 50 mobile Einsätze und 320 ambulante Krisengespräche. Die häufigsten Themen sind psychische Belastungen, Konflikte im sozialen Umfeld und Einsamkeit. Auch suizidales Verhalten wird in etwa zehn Prozent der Gespräche thematisiert.

Neben telefonischer Beratung bietet der Dienst mobile Unterstützung vor Ort und kurzfristige ambulante Gespräche, die besonders bei Gewalterfahrungen, Trennungen oder anderen belastenden Situationen helfen sollen.

„Zögern Sie nicht, dieses Angebot zu nutzen“, appellieren Landesrätinnen Eva Pawlata und Cornelia Hagele. „Eine psychische Belastung muss nicht alleine getragen werden.“ Der Dienst wird von der Suchthilfe Tirol und dem PSP Tirol betrieben und vom Land Tirol sowie weiteren Trägern finanziert.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite