von ih 23.12.2024 11:35 Uhr

Historische Optiker Südtirols für Engagement ausgezeichnet

Am 13. Dezember ist in einem festlichen Rahmen im Felsenkeller die Santa-Lucia-Feier der Optiker begangen worden. Der besondere Tag, organisiert von den Optikern-Optometristen im hds und Federottica Trient, brachte 75 Gäste zusammen, um die Schutzpatronin der Optiker, die Heilige Lucia, zu ehren.

V.l. Thomas Holzknecht (in memoriam Walter Holzknecht), Giuseppe Guerra, Massimiliano Bacchin, Rudi Flaim, Celestino Oliana, Laura Longobardi (als Vertreterin von Karl Weithaler), Richard Kofler und Michael Brugger (in memoriam Albuin Brugger). - Foto: hds.

Ein Höhepunkt des Abends war die Auszeichnung historischer Optikerbetriebe Südtirols. Ehrenurkunden wurden an Optiker überreicht, die durch ihr langjähriges Engagement und ihre ehrenamtliche Tätigkeit die Entwicklung der Branche maßgeblich geprägt haben. Die Kriterien: mindestens 70 Jahre alt, Mitglied im hds und im Vorstand der Fachgruppe tätig. Auch posthum wurden einige Pioniere der Branche geehrt, deren Urkunden in diesen Fällen an Familienmitglieder gingen.

Luca Guerra, Präsident der Optiker-Optometristen im hds, und Vizepräsidentin Elke Dollinger betonten die Bedeutung des Abends: „Es war nicht nur ein Moment der Anerkennung, sondern auch eine Chance, zukünftige Projekte für die Optikerbranche in Südtirol und Trentino zu planen.“

Die Feier bot zudem Gelegenheit, auf die erfolgreichen Initiativen und Weiterbildungsprojekte des Jahres 2024 zurückzublicken und die Weichen für die Zukunft zu stellen.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite