von ag 21.12.2024 14:43 Uhr

Attentat Magdeburg: Zahl der Toten steigt auf fünf – 200 Verletzte

Das Attentat von Magdeburg schockt ganz Europa. Die Zahl der Toten klettert nun auf fünf. Insgesamt soll es rund 200 Verletzte geben, viele befinden sich noch in Lebensgefahr.

Der Weihnachtsmarkt von Magdeburg am Tag danach - Foto: APA/AFP

Am frühen Freitagabend fuhr ein Mann mit einem Auto in eine Menschenmenge auf einem Weihnachtsmarkt in Magdeburg. Nun wurde bestätigt, dass bei dem Vorfall fünf Menschen ums Leben kamen, darunter ein Kleinkind. Mehr als 200 Personen wurden verletzt, viele davon lebensbedrohlich.

Der Fahrer des Wagens, ein 50-jähriger Arzt namens Taleb A. aus dem nahegelegenen Bernburg, wurde nach der Tat festgenommen. A. wurde in Saudi-Arabien geboren und kam 2006 erstmals nach Deutschland. Laut Informationen des SPIEGEL soll die saudische Regierung deutsche Sicherheitsbehörden mehrfach vor Taleb A. gewarnt haben.

Die Polizei hat bislang keine Hinweise auf weitere Täter. Aus Sicherheitskreisen verlautete, dass der Verdächtige nicht als Islamist bekannt sei. Im Internet tritt er als Ex-Muslim und Kritiker des Islams auf. Die genauen Beweggründe für die Tat sind bislang unklar.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite