von lif 04.12.2024 15:21 Uhr

Neue Buslinie während Bahnsperre im Pustertal

Im Pustertal wird es ab Sonntag, den 15. Dezember, über einen längeren Zeitraum hinweg Sperren der Bahnlinie geben (UT24 berichtete). Während der gesamten Zeit der Sperren wird ein Schienenersatzdienst mit Bussen angeboten. Dieser orientiert sich am Angebot im Bahnverkehr und wurde mit allen betroffenen Behörden, Bildungseinrichtungen, Tourismustreibern und Interessensverbänden ausgearbeitet.

Foto: pixelio

Neben dem allgemeinen Schienenersatzverkehr mit Bussen zwischen Brixen und Bruneck wird ab Montag, 16. Dezember die neue Buslinie 411 eingeführt, die Sterzing, Franzensfeste und Mühlbach direkt verbindet. In Mühlbach gibt es Anschlussmöglichkeiten an die Linie 401 nach Bruneck, informiert das Landespresseamt Südtirol in einer Aussendung. Dieses Angebot entstand auf Anregung von Pendlern und verkürzt die Fahrzeit zwischen Wipptal und Pustertal um etwa 15 Minuten im Vergleich zum Umstieg auf den Ersatzverkehr am Bahnhof Brixen.

Die Linie 411 verkehrt ausschließlich während der Hauptpendlerzeiten am Morgen, zu Mittag und am Abend (Montag bis Freitag an Werktagen). Mobilitätslandesrat Daniel Alfreider betont: „Wir hören den Fahrgästen zu und setzen konkrete Vorschläge um. Mit der Linie 411 bieten wir eine zusätzliche, passende Lösung für Pendler und Studenten.“

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

  1. Burger
    05.12.2024

    Da entscheiden wieder mal Schreibtischtäter wann und wo es Busverbindungen braucht

  2. FranzK
    05.12.2024

    Hoffentlich kennen sich die “Bus-Chauffeur” auch mit den Ortschaften aus und wissen auch wo halten, ist heute nicht immer so.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite