von ih 03.12.2024 18:03 Uhr

Ermittlungen gegen zwei SVP-Politiker eingeleitet

Die Staatsanwaltschaft Trient ermittelt im Zusammenhang mit mutmaßlichen Unregelmäßigkeiten rund um das Bauprojekt „Gries Village“ sowie das Megaprojekt Waltherpark auch gegen zwei hochrangige Vertreter der Südtiroler Volkspartei (SVP). Dies ist im Laufe des Dienstagnachmittag bekanntgeworden.

Die Staatsanwaltschaft Trient ermittelt nun auch gegen Giovanni Seppi und Luis Walcher (beide SVP).

Weitere Ermittlungen nach Festnahme

Am Dienstag kam es zur Festnahme des Bozner Wirtschaftsberater Heinz-Peter Hager (UT24 berichtete).

Gleichzeitig wurden Ermittlungen gegen zwei hochrangige SVP-Vertreter publik: So soll die Staatsanwaltschaft Trient den jetzigen Landesrat Luis Walcher sowie den Leiferer Bürgermeister Giovanni Seppi ins Visier genommen haben.

Luis Walcher und sein damaliger Partikularsekretär Werner Frick sollen laut Ermittlern zusammen mit dem am Dienstag festgenommenen Heinz-Peter Hager versucht haben, den Abriss von Überdachungen bei „Gries Village“ zu verhindern. Auch beim Bau einer Landeskantine im Rahmen des Waltherparks soll Walcher unter Verdacht, berichtet Südtirol Online.

Benko-Netzwerk im Fokus

Der Leiferer Bürgermeister Giovanni Seppi (SVP) wird in seiner früheren Rolle als Geometer bei der Bozner Dienststelle für Bauwesen eine mögliche Verwicklung bei Genehmigungsverfahren des Waltherpark-Projekts vorgeworfen.

Die laufenden Ermittlungen sind Teil eines größeren Verfahrens gegen ein mutmaßliches Netzwerk um Heinz-Peter Hager und René Benko.

UPDATE, 20:12 Uhr: Ermittlungen gegen Luis Walcher eingestellt!

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite