Messer und Marihuana: Duo bei Veranstaltung gefasst
Gegen 18.40 Uhr wurde die Polizei Schwaz von Sicherheitskräften alarmiert, die zwei mutmaßliche Drogendealer auf dem Veranstaltungsgelände erwischt haben. Bei der anschließenden Kontrolle eines 23-jährigen Rumänen und seines 17-jährigen österreichischen Begleiters wurde die Situation schnell brenzlig.
Der Jugendliche reagierte aggressiv und ignorierte mehrfache Ermahnungen, berichtet die Polizei Schwaz in einer Aussendung. Als er einen Beamten schubste, wurde er festgenommen. Bei dem folgenden Handgemenge wurde ein Polizist an der Hand verletzt – nach strafrechtlicher Definition eine schwere Verletzung. Auch der 17-Jährige trug Verletzungen davon, deren Ausmaß noch nicht bekannt ist.
Bei der Durchsuchung des 23-jährigen Rumänen, gegen den bereits ein Waffenverbot besteht, fanden die Beamten rund 20 Gramm Cannabis sowie ein Kampf- und ein Springmesser. Er wurde nach der Sicherstellung auf freiem Fuß angezeigt. Der jugendliche Österreicher muss sich nun wegen mehrerer Delikte vor der Staatsanwaltschaft Innsbruck verantworten: Widerstand gegen die Staatsgewalt, schwere Körperverletzung, gefährliche Drohung und Verstöße gegen das Suchtmittelgesetz.