von lif 29.11.2024 14:53 Uhr

Landeshauptmann verleiht Bundesauszeichnungen an zehn Persönlichkeiten

Pionierarbeit in Rettungswesen, langjähriges Engagement in der Medizin oder umsichtiger Einsatz in der Verwaltung: Landeshauptmann Anton Mattle hat heute, Freitag, stellvertretend für den Bundespräsidenten zehn Persönlichkeiten geehrt. 

Landeshauptmann Anton Mattle (links) und Landtagspräsidentin Sonja Ledl-Rossmann (rechts) gratulierten den Geehrten, die heute bei einem Festakt ihre Bundesauszeichnungen erhalten haben. (© Land Tirol/frischauf-bild)

Beim Festakt im Innsbrucker Landhaus fand Landeshauptmann Mattle dankende Worte angesichts der vielfältigen Leistungen: „Die heute verliehenen Bundesauszeichnungen sind Ausdruck unseres Respekts und unserer tiefen Dankbarkeit. Sie stehen für das unermüdliche Bemühen, unser Land voranzutreiben und sich für die Menschen in Tirol einzusetzen. In ihren jeweiligen Sparten haben die Geehrten Großartiges für die Gemeinschaft geleistet.“

Laut dem Land Tirol zählt zu den Ausgezeichneten unter anderem Walter Phleps, dem das Goldene Verdienstzeichen der Republik Österreich verliehen wurde. Seine Pionierleistungen im Bereich der Flugrettung legten den Grundstein für das österreichweite Netz an Notarzthubschraubern. Den Berufstitel „Obermedizinalrat“ erhielt Franz Größwang, langjähriger Kassenarzt in Kufstein und engagierter Funktionär der Ärztekammer. Neben drei weiteren Ärzten, die mit dem Titel „Medizinalrat“ bedacht wurden, sprach der Landeshauptmann auch Persönlichkeiten aus der Tiroler Landesverwaltung für ihr jahrelanges Engagement und ihre umfassenden Kompetenzen Ehrungen zu. „Diese Menschen sind Vorbilder, die mit ihrem verdienstvollen Wirken unser Land nachhaltig geprägt haben – deshalb gebühren ihnen die hohen Bundesauszeichnungen“, fasst Mattle zusammen.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite