von ih 27.11.2024 18:43 Uhr

Hörtenbergtunnel: SVP fordert raschen Fortschritt

Der Verkehr in Bozen und Umgebung bleibt ein großes Problem. Der Hörtenbergtunnel soll Abhilfe schaffen, doch die Umsetzung gestaltet sich kompliziert. Der SVP-Abgeordnete Franz Locher drängt auf zügige Fortschritte.

L.-Abg. Franz Locher von der SVP. - Foto: Südtiroler Volkspartei

„Ein komplexer Bau in einer urbanen Zone und der hohe Grundwasserspiegel machen das Projekt schwierig, aber es ist entscheidend für die Lebensqualität in Bozen und den Anrainergemeinden“, betont Locher. Der Tunnel könnte täglich bis zu 7000 Fahrzeuge, darunter viel Schwerverkehr, aus der Stadt leiten und so die Anwohner sowie den öffentlichen Verkehr entlasten.

Derzeit läuft eine Machbarkeitsstudie, die bis Frühjahr 2025 abgeschlossen sein soll. Die Planung könnte Ende 2026 starten, mit einer Bauzeit von vier bis fünf Jahren und geschätzten Kosten von 110 Millionen Euro. Locher fordert eine umfassende Prüfung der Trassierungsvarianten, insbesondere der Verbindung zur „Guntschnavariante“.

„Die Belastung für die Bevölkerung ist enorm. Der Hörtenbergtunnel ist ein Hoffnungsschimmer, der bald Realität werden muss“, so Locher.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

  1. Itstime
    27.11.2024

    Bis der fertig ist, darf eh keiner mehr mit dem Auto fahren. Dann sind wir alle SMART.🤮

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite