von ih 27.11.2024 16:01 Uhr

Südtiroler Apotheken als zentrale Anlaufstelle stärken

Die Apotheken sollen als wohnortnahe Anlaufstellen für Gesundheitsfragen weiter gestärkt werden. Dies fordert der Team-K-Landtagsabgeordnete Franz Ploner in einem Antrag, den er im Südtiroler Landtag einbringen wird. Ploner verweist auf die alternde Bevölkerung, den Hausärztemangel in ländlichen Gebieten und den wachsenden Bedarf an einer wohnortnahen medizinischen Grundversorgung.

Foto: Team K

„Apotheken können einen wesentlichen Beitrag leisten, doch die Politik muss die Rahmenbedingungen schaffen“, betont Ploner. Konkret fordert er die Umsetzung von „Dienstleistungsapotheken“, in denen Telemedizin, Gesundheits-Screenings und die vereinfachte Ausgabe von Heilmitteln angeboten werden.

Als Vorbild nennt Ploner italienische Regionen wie Emilia-Romagna, die bereits Mittel zur Förderung solcher Projekte bereitgestellt haben. „Jetzt ist es an der Zeit, dass auch Südtirol entsprechende Maßnahmen ergreift“, so der Abgeordnete. Ziel sei es, die Gesundheitsversorgung zu verbessern, Krankenhäuser zu entlasten und Wartezeiten zu verkürzen.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

  1. Itstime
    27.11.2024

    Alles für Big Pharma. Der Rubel muss rollen.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite