von lif 27.11.2024 10:44 Uhr

Ein Beruf mit Sinn: Tageseltern-Ausbildung startet wieder

Der Bedarf nach qualitativ hochwertiger, flexibler und individueller Kinderbetreuung wächst. Beim Verein Frauen* im Brennpunkt arbeiten rund 40 Tageseltern: Bei sich zuhause oder in Betrieben bieten sie Betreuung in kleinen Gruppen und familienähnlichen Strukturen. Im Februar startet eine neue Ausbildung.

Tageseltern begleiten Kinder von 0 bis 14 Jahren individuell und flexibel (Bildnachweise: Frauen im Brennpunkt)

„Der Beruf Tagesmutter gibt meinem Leben sehr viel Sinn und einen wunderschönen Lebens- und Alltagsinhalt“, beschreibt Lidija Kogler, selbst Mutter eines zweijährigen Sohnes, ihre Motivation, Tagesmutter zu werden. Sie schließt im Dezember die Tageseltern-Ausbildung ab und wird danach Kinder im Alter von null bis 14 Jahren betreuen. Für die studierte Politologin ist es eine gute Möglichkeit, nach der Karenz wieder in das Berufsleben einzusteigen und im pädagogischen Bereich Fuß zu fassen.

Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Es ist ein Beruf, der viele Vorteile bringt: Tageseltern stehen beim Verein Frauen* im Brennpunkt in einem arbeits- und sozialrechtlich abgesicherten Dienstverhältnis. Dennoch bietet der Arbeitsalltag viele Gestaltungsspielräume und die Möglichkeit, eigenständig zu arbeiten – auf Basis einer fundierten Ausbildung und regelmäßigen Weiterbildungen. Die Arbeit mit Kindern stiftet Sinn und Freude und ist auch für Eltern ideal, die noch eigene Kinder zu betreuen haben.

Zertifizierte Ausbildung im Februar – Bewerbungen ab jetzt möglich

Die nächste Tageseltern-Ausbildung in Tirol findet ab Februar 2025 am BFI in Innsbruck statt, informiert der Verein Frauen* im Brennpunkt in einer Aussendung. Für Frauen* in Karenz, die zuvor in einem Dienstverhältnis waren, ist dieser Lehrgang kostenlos. Auch Arbeitssuchende können bis zu 100 Prozent der Kosten erstattet bekommen. Darüber hinaus ist eine Förderung im Rahmen des Bildungsgeld-updates vom Land Tirol möglich. Auch Frauen* im Brennpunkt selbst unterstützt die Teilnehmer, die sich über den Verein zur Ausbildung anmelden.

Quereinsteiger willkommen

Wer gerne in den pädagogischen Bereich einsteigen möchte, erhält bei diesem Lehrgang eine fundierte pädagogische Ausbildung und kann über den Verein Frauen* im Brennpunkt direkt in den Beruf einsteigen. Durch die verstärkte Zusammenarbeit des Vereins mit Betrieben ist das Modell auch für all jene attraktiv, die außerhalb ihres eigenen Zuhauses eine Tätigkeit in der Kinderbetreuung suchen.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite