Mittelschüler entdecken Berufe im Handwerk und Gastgewerbe
Evi Atz, die Koordinatorin der Junghandwerker im lvh präsentierte den zweiten und dritten Klassen der Mittelschule „Albert Schweizer“, in einem Vortrag die Vielfalt der Handwerksberufe. Die Referentin informierte auch über die zahlreichen Berufs- und Fachschulen in Südtirol, an denen man eine Handwerksausbildung absolvieren kann.Â
Anschließend erhielten die Jugendlichen praktischen Einblicke bei der Kälte- und Klimatechnikfirma Winkler-Gastro Solution, dem Karosserietechnikbetrieb Continental GmbH und dem Drucker- und Mediengestalterunternehmen Longo AG, berichtet der lvh in einer Aussendung.
Da auch die Ausbildungswege im Hotel- und Gastgewerbe attraktiv sind, wurden diese im Anschluss an den Vortrag der Junghandwerker vorgestellt. Anhand einer Präsentation an der Schule würden die Berufe im Service, in der Küche, an der Rezeption und im Management vorgestellt. Die dazugehörigen Ausbildungswege an den Hotelfachschulen und Landesberufsschulen für das Gastgewerbe wurden ebenso erklärt. „Die Berufe im Hotel- und Gastgewerbe haben Zukunft. Es ist uns bereits seit über 26 Jahren ein Anliegen, diese bereits an den Südtiroler Mittelschulen vorzustellen“, so Emma Fauster, Vize-Obfrau der HGJ. Im Anschluss an die Präsentation an der Schule organisierte die HGJ für Interessierte eine Betriebsbesichtigung im Hotel Laurin und im Hotel Mondschein in Bozen.