von ih 24.11.2024 14:58 Uhr

Blaues Wahlbeben steht heute bevor

In der Steiermark deutet sich am heutigen Sonntag ein blaues Wahlbeben an. Die FPÖ könnte erstmals in der Geschichte des Bundeslandes Erster werden. Die bundespolitischen Auswirkungen dürften aufgrund der anhaltenden Ausgrenzung von Wahlsieger Herbert Kickl (FPÖ) enorm sein.

APA/ERWIN SCHERIAU

FPÖ könnte Wahl deutlich gewinnen

Laut einer aktuellen Trendprognose, die von oe24.at veröffentlicht wurde, kommt die FPÖ in der Steiermark auf 34 Prozent der Wählerstimmen. Deutlich abgeschlagen und an zweiter Stelle liegt die Regierungspartei ÖVP mit nur 25 Prozent.

Die SPÖ kommt laut Trendprognose auf 21 Prozent. Weit abgeschlagen dahinter Grüne und NEOS (jeweils sechs Prozent) sowie die KPÖ mit fünf Prozent. Die offiziellen Wahlergebnisse werden für Sonntagabend erwartet.

Bundeskanzler enorm unter Druck

Experten vermuten, dass die Ergebnisse der Landtagswahl in der Steiermark auch bundespolitische Auswirkungen haben könnten.

Schafft es die FPÖ in der Steiermark erneut, Erster zu werden, so könnte der Druck auf Noch-Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP) deutlich steigen.

Dieser grenzt den blauen Wahlsieger bekanntlich auf Bundesebene seit mehreren Monaten aus und bastelt aktuell an einer umstrittenen Ampel-Regierung, zusammen mitSPÖ und NEOS.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite