von ih 20.11.2024 07:49 Uhr

Kino und Klimaschutz: Erfolgreiche Veranstaltung in Algund

Am Montag hat der Dachverband für Natur- und Umweltschutz im Rahmen des EU-Projekts Cinema Youth: Green Deal rund 70 Teilnehmer ins Cineplexx Algo in Algund eingeladen. Gezeigt wurde der Film Generation Change – Wer rettet die Welt, der eindrucksvoll die Folgen des Klimawandels wie Gletscherrückgang und Wüstenbildung beleuchtet.

Foto: Dachverband für Natur- und Umweltschutz

In der anschließenden Diskussion mit Marc Zebisch (EURAC) und Lukas Zingerle (Amt für europäische Integration) wurden Ängste und Lösungsansätze thematisiert.

Zebisch betonte, dass Sorge im Sinne von Verantwortung zentral sei: „Wir müssen Emissionen reduzieren und gleichzeitig Resilienz stärken.“ Zingerle hob die Bedeutung der EU und ihres Green Deals hervor, der den Übergang zu einer klimafreundlichen Wirtschaft unterstützt.

Die Veranstaltung, moderiert von Klimaschutzexperte Roland Plank, fand großen Anklang und soll den Auftakt für weitere Diskussionen bilden. Das Projekt umfasst auch eine Streaming-Plattform mit Bildungsangeboten für Schulen. Lehrpersonen können sich unter www.youth-cinema.eu anmelden.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

  1. FranzK
    20.11.2024

    Stoppt den Urwaldabbau und setzt neue Bäume. Das ist Klimsschutz und nicht das gescheide Dahergerede.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite