von lif 18.11.2024 11:19 Uhr

Südtirols Wettermix der Woche

„Die neue Woche bringt Bewegung in die Wetterküche“, prognostiziert der Marlinger Hobbymeteorologe, Florian Schmalzl. Nach dem anhaltend sonnigen November bahne sich nun ein Wetterumschwung an, der besonders im Hochgebirge seine Spuren hinterlassen wird.

Bild von Pixabay

Laut Florian’s Wetterseite treffen in der neuen Woche Tiefausläufer und mehrere Kaltfronten auf Mitteleuropa. Südtirol werde von den Tiefs nur gestreift, da diese nördlich und südlich vorbeiziehen. „Voraussichtlich kann es hierzulande in der Nacht auf Mittwoch sowie auf Freitag ein bisschen regnen und schneien“, so der junge Marlinger. Auf den Bergen werde es ungemütlicher: Windige Zeiten stehen an und zwischen Mittwoch und Samstag können die Temperaturen im Hochgebirge auf bis zu -20 Grad sinken.

„Wirklich ergiebige Regen- und Schneemengen kommen nicht und die Niederschläge sind von kurzer Dauer. Beide Fronten ziehen jeweils in der Nacht durch. Die erste von Dienstag auf Mittwoch bringt durchschnittlich ein paar Millimeter und speziell oberhalb von 1.500 Meter kann es anzuckern. In der Nacht auf Freitag könnte der Schnee mit der zweiten Kaltfront weiter herunter kommen“, berichtet der Hobbymeteorologe.

Sonst sei auch in der neuen Woche neben Wolken immer wieder auch die Sonne am Start. Nach einem freundlichen Montag tauchen am Dienstag zeitweise dichtere Wolken auf. Der Mittwoch bringe mit Föhneinfluss wieder mehr Sonne, bevor es im Laufe des Donnerstags wolkiger werde. Der Freitag wird im Süden wahrscheinlich wieder sonnig, im Norden trüber. „Der Temperaturverlauf gestaltet sich konträr. Auf den Bergen kühlt es in den nächsten Tagen ab, während es in den Tallagen mit Föhn teilweise milder wird. In Richtung Wochenende wird es dann in den Tälern kälter und auf den Bergen wieder milder“, hält Florian’s Wetterseite fest.  

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite