Tunnelparty im Eisacktal steht bevor
Mit dem symbolischen Banddurchschneiden wurde die Infrastruktur am Samstag offiziell eröffnet. Zuvor hatte Pater Giampietro Pellegrini den neuen Verkehrsweg gesegnet.
„Durch die neue Infrastruktur können wir das Verkehrsnetz im gesamten Brixner Talkessel verbessern und innerorts die Lebensqualität für die Menschen“, zeigt sich Mobilitätslandesrat Daniel Alfreider zufrieden. Derzeit baut das Land zugleich an weiteren fünf Umfahrungen, um verkehrsgeplagte Orte zu entlasten und die Verkehrswege sicherer zu machen, berichtet das Presseamt des Landes.
Großer Andrang und große Freunde beim Banddurchschnitt zur Eröffnung der Umfahrung Vahrn – Foto: LPA/Daniel von Jonston
Die Bauarbeiten seien zügig vorangegangen und wurden sogar schneller abgeschlossen als geplant, erklärte Projektsteurer und Amtsdirektor Forian Knollseisen. Insgesamt habe die Umfahrung rund 44 Millionen Euro gekostet. Den ganzen Samstagnachmittag über ist die Umfahrungsstraße für alle Interessierten begehbar und mit dem Rad befahrbar.
Tunnelparty am Abend
Um 20:00 Uhr organisieren die Vahrner Vereine eine Tunnelparty. Der Zugang erfolgt über die Alte Straße in der Sportzone Vahrn. Für die passende Stimmung sorgen One Night Band und Ena Sound.
Ab Montag, 18. November, ist die Umfahrung dann für den Verkehr geöffnet.