von hz 16.11.2024 10:37 Uhr

Israelische Armee schießt erneut Drohnen aus dem Libanon ab

Die israelische Armee hat nach eigenen Angaben erneut Drohnen der libanesischen Hisbollah-Miliz abgeschossen. Im Abstand von etwa einer Stunde seien je zwei der unbemannten und mit Sprengstoff beladenen Flugobjekte über Galiläa vom Himmel geholt worden. Wegen der Gefahr durch herabstürzende Trümmerteile sei Luftalarm ausgelöst worden. Auch ganz im Süden bei Eilat gab es Luftalarm wegen einer Rakete, die aus dem Osten auf Israel zugeflogen sei.

Einige Raketen aus dem Libanon wurden von Israel abgefangen - Bild: APA/AFP

Letztere sei jedoch nicht bis in den Luftraum Israels gelangt, hieß es weiter. Iran-treue Milizen im Irak reklamierten den Angriff für sich.

Die Schiitenmiliz Hisbollah griff nach eigenen Angaben eine israelische Kaserne im Gebiet Ramim bei dem Ort Manara im Norden des Landes an. Von israelischer Seite gab es zunächst keine Angaben.

Die Hisbollah-Miliz beschießt Israel seit mehr als einem Jahr, nach eigener Darstellung zur Unterstützung der Hamas, die am 7. Oktober 2023 ein Massaker mit 1.200 Toten in Israel angerichtet und damit den Krieg ausgelöst hatte (UT24 berichtete). Israel reagierte mit Luftangriffen und einer Bodenoffensive im Libanon.

APA/UT24

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite