Traumberufe vorgestellt
In einem interaktiven Vortrag wurden den Schülern die verschiedenen Handwerksberufe nähergebracht, sowie die dazugehörigen Ausbildungsmöglichkeiten aufgezeigt, teilt der lvh in einer Aussendung mit. „Es ist von großer Bedeutung, dass Jugendliche schon frühzeitig einen Überblick über die zahlreichen kreativen und abwechslungsreichen Berufsfelder im Handwerk bekommen. Nur auf diese Weise können sie eine bewusste Wahl für ihren Ausbildungsweg treffen“, betonte Nora Delmonego, Schuhmacherin und Mitglied der Junghandwerker des Bezirks Klausen. Manuel Pernthaler erklärte außerdem den abwechslungsreichen Hydraulik-Beruf, während die Firma Hofer Fliesen die Arbeit der Fliesen-, Platten- und Mosaikleger präsentierte.
Highlight des Tages
Highlight des Tages waren die Betriebsbesichtigungen im Anschluss in folgenden Firmen: Schmiede- und Schlossereibetrieb Weico GmbH, Elektro Oberrauch GmbH, Prader Tischlerei GmbH, Auto Gasser des Gasser Hannes, Bäckerei Überbacher GmbH, Hofer Bau GmbH, Malerbetrieb Baumgartner KG des Baumgartner Jonas, Friseuratelier Elisa Hair-Stylist, Kosmetikbetrieb M.&K. Beauty Center KG, sowie Zimmerei Otto Kelderer. Ein besonderer Dank gilt hierbei den Unternehmen sowie dem lvh-Bezirk Klausen.
Welche Berufe es im Hotel- und Gastgewerbe gibt und welche Ausbildungswege absolviert werden können, erklärte HGJ-Koordinatorin Manuela Holzhammer anhand einer interaktiven Präsentation an der Schule. Um hinter die Kulissen der Berufe im Service, Rezeption, Management und Küche zu blicken, wurde im Anschluss an den theoretischen Input das Hotel Spitalerhof in Klausen besichtigt. „Es ist der HGJ bereits seit vielen Jahren eine Herzensangelegenheit, die Berufe im Hotel- und Gastgewerbe bereits an den Südtiroler Mittelschulen vorzustellen und den Schülern so eine Hilfestellung bei der weiteren Berufswahl zu geben“, so HGJ-Obmann Daniel Schölzhorn.