von ih 04.11.2024 17:14 Uhr

Bozner Oberschüler gewinnen Logistik-Preis für nachhaltiges Projekt

Die Klasse 5A LOG der Technischen Fachoberschule „Max Valier“ in Bozen hat mit ihrem Video zur „nachhaltigen Logistik bei der Tomatenernte“ den ersten Platz im italienweiten Wettbewerb „Verlade deine Ideen“ der Vereinigung italienischer Verladeterminals (UIR) gewonnen. Das preisgekrönte Projekt stellten die Schüler Max Kusstatscher, Matteo Sagmeister und Annika Marzoner am 4. November in Bozen Mobilitätslandesrat Daniel Alfreider vor.

Landesrat Alfreider (vorne rechts) mit den Schülern der Klasse 5A LOG (ganz vorne Matteo Sagmeister, Max Kusstatscher und Annika Marzoner) und den Vertretern der Technischen Fachoberschule „Max Valier“ in Bozen sowie den Vertretern aus dem Bereich Logistik bei der Vorstellung des preisgekrönten Logistik-Videos. - Foto: LPA/Ingo Dejaco.

Das Projekt behandelt die Themen nachhaltige Logistik und Lebensmittelverschwendung und orientiert sich an den Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen. „Ich bin stolz auf die Schüler der Klasse 5A LOG, die innovative Lösungsansätze entwickelt haben“, lobte Alfreider und überreichte als Anerkennung einen Gutschein für eine Führung durch die Brennerbasistunnel-Baustelle.

Schuldirektor Werner Mair zeigte sich erfreut über die Auszeichnung und betonte die Bedeutung der Logistik als Zukunftsbranche. Auch Schüler und Lehrer der „Max Valier“ zogen ein positives Fazit: „Wir haben gelernt, Programme und Technologien praktisch anzuwenden und die Teamarbeit zu schätzen“, so Kusstatscher.

Zur Vorstellung kamen Vertreter der Logistikbranche, darunter Gabriela Gasser und Chantal Tonini vom Verladebahnhof Trient sowie UIR-Vertreter Alberto Milotti.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite