von ag 27.10.2024 06:44 Uhr

Zeitumstellung auf Winterzeit: Mehr Schlaf, aber früher dunkel

Die Umstellung auf die Winterzeit findet in Europa jedes Jahr am letzten Sonntag im Oktober statt. In der Nacht von Samstag auf Sonntag wurde die Uhr deshalb um eine Stunde von 03:00 auf 02:00 Uhr zurückgestellt. Diese zusätzliche Stunde bedeutet für viele Menschen eine verlängerte Nachtruhe, aber auch, dass es am Abend früher dunkel wird.

Bild von Анастасия auf Pixabay

Die Einführung der Sommer- und Winterzeit geht auf das frühe 20. Jahrhundert zurück. Ursprünglich sollte die Zeitumstellung das Tageslicht besser nutzen, um Energie zu sparen. Die Sommerzeit, bei der die Uhren im Frühjahr eine Stunde vorgestellt werden, soll abends für längeres Tageslicht sorgen. Die Winterzeit hingegen entspricht der eigentlichen „Normalzeit“, da sie der natürlichen Zeitzone besser entspricht.

2019 hat das Europäische Parlament beschlossen, die Zeitumstellung in der EU abzuschaffen. Dennoch ist die Umsetzung bisher ins Stocken geraten, da sich die Mitgliedsstaaten nicht einigen konnten, welche Zeit sie beibehalten möchten. Nichtsdestotrotz werden die Uhren am heutigen Sonntag zurückgestellt.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite