von ih 25.10.2024 12:20 Uhr

Wipptal: Verkehrsbeschränkende Maßnahmen gelten am Wochenende

In Tirol stehen mit den Herbstferien und dem bevorstehenden Nationalfeiertag am Samstag, 26. Oktober, verkehrsreiche Tage bevor. Um die Belastung für die Bevölkerung und die Infrastruktur im Wipptal zu verringern, hat die Tiroler Landesregierung in Zusammenarbeit mit ASFINAG und der Polizei ein Bündel an Maßnahmen geplant. Neben Abfahrverboten auf niederrangigen Straßen im Wipptal werden auch Dosierampeln und eine LKW-Dosierung aktiv sein.

Die Brennerautobahn im Wipptal. (Archivbild/APA/zeitungsfoto.at)

Abfahrverbote gelten wieder

Für Reisende auf dem Weg in den Süden gelten daher Abfahrverbote, insbesondere auf Nebenstraßen im Bezirk Innsbruck-Land, wie der L 38 Ellbögener Straße und der Gemeindestraße Nösslach, die nur Anwohnern und Anliegern zugänglich sind. Auch im Bereich der B 182 bei Matrei und Brennersee regeln Dosierampeln den Verkehr Richtung Süden. Am Montag, 28. Oktober, wird bei Kufstein Nord eine LKW-Dosierung aktiv, da nach dem Feiertagswochenende ein erhöhtes LKW-Aufkommen erwartet wird.

Die ASFINAG hat angekündigt, die Baustelle auf der Luegbrücke über die Ferienzeit ruhen zu lassen, um den Verkehr zweispurig fließen zu lassen und Staus auf der Brennerautobahn zu minimieren. Verkehrslandesrat René Zumtobel betonte, dass diese Maßnahmen die Belastung für die Tiroler Gemeinden und das niedergeordnete Straßennetz senken sollen.

Was geraten wird

Nord- und Osttirols Landeshauptmann Anton Mattle appelliert an Reisende, die Hauptverkehrswege zu nutzen und die Durchfahrt durch Dörfer zu vermeiden, um die lokale Versorgungssicherheit zu schützen. Alle aktuellen Verkehrsbeschränkungen sind auf www.tirol.gv.at/fahrverbote zu finden.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite