von hz 24.10.2024 18:43 Uhr

„Stega Morscht“ geht bald los

Trotz Umbauarbeiten und Neugestaltung des übergemeindlichen Radweges am Marktplatz ist es gelungen, allen Ausstellern und Wanderhändlern einen Platz zu geben: ca. 305 Wanderhändler, 55 Aussteller landwirtschaftlicher Maschinen, ca. 30 landwirtschaftliche Eigenproduzenten, zwölf Gastronomiestände, zwölf Handwerker, 39 Attraktionen auf dem Lunapark, und das Wichtigste: Bruneck erwartet wiederum 15.000 bis 20.000 Besucher aus dem In- und Ausland ab kommenden Samstag.

Foto: simedia

Der Stadtgemeinde war es ein großes Anliegen, allen Interessierten die Möglichkeit zu geben, am Markt teilzunehmen. Deshalb wurde ein Teil des Luna Parks auf den Parkplatz beim Mobilitätszentrum verlegt, teilt die Stadtgemeinde Bruneck mit.

Vom „Österreichertag“ bis „Menschenmarkt“

Am Samstag ist es dann soweit. Das bunte Markttreiben am Stegener Marktplatz beginnt am 26., 27. und 28. Oktober jeweils um 8 Uhr und endet wetterabhängig gegen 17 Uhr. Das Sprichwort, dass man ohne einen Besuch auf dem Stegener Markt nicht über den Winter kommt, macht den Besuch für viele alljährlich zu einem Pflichttermin. Tatsächlich ist der Markt gleichzeitig auch ein Volksfest und ein beliebter Treffpunkt. Der erste Markttag, der 26. Oktober gilt gemeinhin als „Österreichertag“ wegen des großen Zustroms an österreichischen Besuchern, die da ihren Nationalfeiertag haben. Der zweite Tag ist alljährlicher Treffpunkt für die Landwirtschaft wegen des Viehmarktes. Der letzte Tag wird als „Menschenmarkt“ bezeichnet“.

Anreise und parken

Es wird den Besuchern empfohlen, nach Möglichkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen, zumal die Unterführung vom Zugbahnhof direkt auf das Marktgelände führt. In der Umgebung des Marktareals stehen ca. 2.000 Parkplätze zur Verfügung: im Parkhaus Rathaus, Parkhaus NOBIS, entlang der Hl.-Kreuz-Straße in Stegen sowie in der Nähe des Milchhofes Bruneck und in der Schulzone. Außerdem steht am Samstag und am Sonntag der Parkplatz der Firma GKN in der Rienzfeldstraße zur Verfügung. Bei der Schulzone wird ein Parkplatz für Reisebusse eingerichtet. Öffentliche Toiletten befinden sich an den Marktzugängen.

Verkaufstätigkeit

In Bezug auf die Verkaufstätigkeit gelten auf dem Markt sämtliche Garantie- und Rückgaberechte. Deshalb ist es wichtig, Belege und Quittung aufzubewahren. Nur so kann die Ortspolizei bei Unregelmäßigkeiten den Kontakt zwischen Käufer und Wanderhändler herstellen.

Empfehlungen der Ortspolizei

Die Ortspolizei rät die Brieftaschen und Handys stets gut zu verstauen und die Handtaschen immer geschlossen und umgehängt zu tragen. Auch sollten Kleinkinder an der an der Hand gehalten werden. Die Ortspolizei Bruneck und die anderen Polizeiorgane sind zahlreich am Markt vertreten. Somit ist gewährleistet, dass sich Marktbesucher informieren und unwillkommene Vorkommnisse melden können.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite