von ih 22.10.2024 19:24 Uhr

Heinrich Videsott ist neuer Leiter des ladinischen Schulamts

Die Südtiroler Landesregierung hat Heinrich Videsott zum neuen Schulamtsleiter und Landesdirektor der ladinischen Kindergärten und Schulen ernannt. Der 54-jährige Pädagoge aus Pikolein in der Gemeinde St. Martin in Thurn wird sein neues Amt am 1. November antreten. Zuvor hatte die ladinische Sektion des Landesschulrates der Landesregierung einen Dreiervorschlag vorgelegt, bei dem Videsott die meisten Stimmen erhielt. Diese Entscheidung wurde vom zuständigen Landesrat Daniel Alfreider dem Unterrichtsministerium mitgeteilt und nun offiziell bestätigt.

Der derzeitige Direktor des Schulsprengels St. Vigil in Enneberg Heinrich Videsott ist der neue ladinische Schulamtsleiter und Landesdirektor der ladinischen Kindergärten und Schulen. - Foto: LPA/Ladinische Bildungs- und Kulturdirektion.

Heinrich Videsott bringt eine lange Berufserfahrung und umfangreiche Qualifikationen mit: Nach seinem Mathematikstudium an der Universität Innsbruck arbeitete er über 20 Jahre als Lehrer für Mathematik und Naturwissenschaften. Zudem war er von 2010 bis 2017 Bürgermeister seiner Heimatgemeinde St. Martin in Thurn. Seit 2017 leitete er den Schulsprengel St. Vigil in Enneberg, der acht Schulen im unteren Gadertal umfasst.

Neben seiner beruflichen Laufbahn ist Videsott auch in mehreren Bildungsgremien auf Landesebene aktiv, darunter als Vertreter der Direktoren im ladinischen Landesschulrat und als Vorstandsmitglied des Schulverbunds Pustertal. Dank dieser vielseitigen Erfahrung wird ihm ein starkes Führungsvermögen und tiefgehendes Fachwissen im Bildungsbereich bescheinigt.

Landesrat Daniel Alfreider, zuständig für die ladinische Bildung, lobt Videsotts Qualifikationen und betont die Bedeutung der ladinischen Schulen für die Gemeinschaft in den ladinischen Tälern. Er hebt hervor, dass das einzigartige, mehrsprachige Schulsystem in der Region eine große Herausforderung darstellt, gleichzeitig aber eine wertvolle Ressource für die Bildung junger Menschen bietet. Mit Videsott an der Spitze erwartet Alfreider neue Impulse und eine vielversprechende Entwicklung für die ladinischen Schulen und Kindergärten.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite