von ih 15.10.2024 16:07 Uhr

Südtirols Jugenddienste: Zukunftsorientierte Jugendarbeit im Fokus

Die Geschäftsführungen der zwanzig Jugenddienste Südtirols trafen sich kürzlich zu einer zweitägigen Klausur im Haus der Familie am Ritten. Unter dem Motto „kreativ.kooperativ.innovativ“ diskutierten sie über die Herausforderungen und Chancen der modernen Jugendarbeit. Die Arbeitsgemeinschaft der Jugenddienste (AGJD), welche die Tagung organisiert hatte, legte den Fokus auf die Entwicklung nachhaltiger Strategien zur Unterstützung junger Menschen.

Foto: Arbeitsgemeinschaft der Jugenddienste

Im Zentrum der Gespräche stand der präventive Charakter der Jugendarbeit. Diese leistet einen wichtigen Beitrag zur sozialen Integration, fördert die persönliche Entwicklung und unterstützt die mentale Gesundheit der Jugendlichen. Amtsdirektor Konrad Pamer unterstrich in seinem Beitrag die Bedeutung, stets „am Puls der Zeit“ zu bleiben, um den sich wandelnden Bedürfnissen der Jugend gerecht zu werden.

Neben dem inhaltlichen Austausch bot die Klausur den Teilnehmern auch die Möglichkeit zur Vernetzung. Die Zusammenarbeit zwischen den Jugenddiensten soll gestärkt werden, um die Relevanz der Jugendarbeit in der Gesellschaft sichtbarer zu machen.

Die Jugenddienste agieren gemeindeübergreifend und begleiten junge Menschen auf ihrem Weg zu selbstbestimmten und verantwortungsbewussten Persönlichkeiten. In den kommenden Wochen sind zahlreiche Projekte geplant, um diese Arbeit weiter voranzutreiben.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite