von lif 07.10.2024 06:23 Uhr

Wetter: Nichts mit goldenen Herbst?

Wird uns in Südtirol noch der goldene Herbst erwarten oder müssen wir weiter mit Niederschlag rechnen? Der junge Hobbymeteorologe, Florian Schmalzl, gab einen Ausblick auf die kommenden Woche. 

Bild: APA/Deutsche Presse-Agentur GmbH

Am heutigen Montag bleibe es abwechselnd sonnig und bewölkt. Die Sonne dürfte aber besonders in der nördlichen Landeshälfte die Oberhand haben. Noch bleibe es trocken. In der Früh ist es zwar kalt, untertags werde es aber ein bisschen wärmer als zuletzt und am Nachmittag erwarten uns relativ milde Temperaturen, teilt Florian’s Wetterseite auf seiner Facebook-Seite mit. 

In der Nacht auf Dienstag soll es dann aber mancherorts anfangen leicht zu regnen. „Ergiebiger Regen kündigt sich für den Dienstag an. Am stärksten sind die Niederschläge zwar erst ab dem Nachmittag und am Abend, speziell im Vinschgau. Rund ums Burggrafenamt und im Etschtal wird es aber schon am Vormittag nass sein“, so der Marlinger. In Summe seien zehn bis 50 Millimeter Regen möglich. Weit herunter schneien werde es am Dienstag nicht, wahrscheinlich schneit es ab einer Höhe von 3.000 Meter. 

Am Mittwoch gebe es eine leichte Wetterbesserung. Wolken, ein bisschen Sonne und nur selten Regen. Teilweise bleibe es auch trocken. Am wahrscheinlichsten nass werde es rund ums Passeiertal. 

„Am Donnerstag wieder mehr Regen, voraussichtlich wird es im ganzen Land trüb und nass. Mehr als 30 Millimeter sind speziell im Sarntal möglich“, teilt Florian mit. Die Schneefallgrenze bleibe recht hoch.

Laut den Hobbymeteorologen gebe es am kommenden Freitag kein Regen und Chancen auf längere sonnige Abschnitte seien möglich. 

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite