von ih 03.10.2024 19:08 Uhr

Südtirol intensiviert Kooperation mit der Charité Berlin

Der Südtiroler Sanitätsbetrieb hat am Donnerstag ein Abkommen mit der renommierten Charité Berlin unterzeichnet, das die Zusammenarbeit in der medizinischen Fachausbildung weiter ausbaut. Bereits seit einem Jahr können junge Ärztinnen und Ärzte aus Südtirol Teile ihrer Facharztausbildung in Berlin absolvieren. Nun soll diese Kooperation vertieft und auf weitere Bereiche wie Pflege und Verwaltung ausgeweitet werden.

Kooperation Sanitätsbetrieb - Charité Berlin

Der Fokus liegt auf der Weiterbildung des medizinischen Personals und dem Austausch neuer Behandlungs- und Operationstechniken. Sechs Südtiroler Ärztinnen und Ärzte sind derzeit in Fachbereichen wie Dermatologie, Chirurgie und Anästhesie an der Charité tätig.

Gesundheitslandesrat Hubert Messner betonte die Bedeutung der Partnerschaft für die Qualität der medizinischen Versorgung in Südtirol, während der Generaldirektor des Sanitätsbetriebs, Christian Kofler, die strategische Bedeutung des Austauschs hervorhob.

Die Kooperation bietet eine wertvolle Möglichkeit, internationale Erfahrungen zu sammeln und das Fachwissen in Südtirol zu erweitern.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite