von hz 29.09.2024 17:43 Uhr

FPÖ Tirol „mit Bombenergebnis“

Die Nationalratswahl in Österreich ist geschlagen. Der große Gewinner ist die FPÖ, die am frühen Sonntagabend bei um die 29 Prozent und damit klar vor der ÖVP liegt. Auch im Bundesland Tirol stehen die Freiheitlichen bei knapp 30 Prozent; Generalsekretär Patrick Haslwanter spricht von einem „Bombenergebnis“ und bedankt sich bei den Wählern.

Patrick Haslwanter - Foto: FPÖ Tirol

Um 17.30 Uhr liegt die FPÖ im Tiroler Bundesland bei 29 Prozent, etwa ein Prozent hinter der ÖVP. In absoluten Zahlen haben noch nie so viele Tiroler die FPÖ gewählt, sagt Generalsekretär und Landtagsabgeordneter Patrick Haslwanter gegenüber UT24.

„Wir bedanken uns bei unseren Wählern! Das Bombenergebnis für uns Freiheitliche ist nochmals höher einzuordnen, wenn man die hohe Wahlbeteiligung berücksichtigt. Eines lässt sich mit diesem Ergebnis klar feststellen: Unsere Wähler wollen uns in Regierungsverantwortung sehen. All die anderen Parteien, die bisher eine Regierungszusammenarbeit mit uns Freiheitlichen ablehnen, müssen verstehen lernen, dass eine nahezu 30-Prozent-Partei nicht auf die Dauer ausgeschlossen werden kann“, so Haslwanter zu UT24.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite