von ih 28.09.2024 15:50 Uhr

Junge Perspektiven zur Nationalratswahl: Podiumsdiskussion in Innsbruck

Am Freitag haben sich über 480 Schüler aus ganz Tirol im Metropol-Kino in Innsbruck versammelt, um an einer Podiumsdiskussion der Landesschülervertretung (LSV) teilzunehmen. Im Vorfeld der Nationalratswahl nutzten junge Wähler die Gelegenheit, den politischen Vertretern Fragen zu stellen und Antworten auf die drängenden Themen ihrer Generation zu bekommen.

Von links nach rechts: Gregor Sanders (KPÖ), Yannick Shetty (NEOS), Fabian Walch (FPÖ), Barbara Neßler (GRÜNE), Selma Yildirim (SPÖ), Norbert Totschnig (ÖVP) & Moderatorin Denise Neher. - Foto: Landesschülervertretung Tirol.

Jugend zeigt sich politikinteressiert

Im Fokus der Diskussion standen zentrale Themen wie Bildungspolitik, Asylfragen und der Klimaschutz. Die Jugendlichen hatten die Möglichkeit, sich aktiv einzubringen, Fragen zu stellen und über ein Abstimmungssystem ihre Meinungen kundzutun. Besonders beeindruckend: Fast alle Anwesenden erklärten, dass sie zur Wahl gehen und die Zukunft Österreichs mit gestalten wollen.

„Jetzt, wo wir das Privileg haben, wählen zu dürfen, sollten wir es auch unbedingt nutzen“, betonte Sixtus Schmiderer, AHS-Landesschulsprecher. Auch Sophia Erhart, AHS-Landesschülervertreterin, unterstrich: „Veränderung kann nur stattfinden, wenn wir unsere Stimme nutzen und aktiv an der Politik teilnehmen.“

Verantwortung übernehmen

Die Veranstaltung habe klar gezeigt: Die Jugend wolle mitbestimmen – und sie sei bereit, Verantwortung zu übernehmen.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite