von lif 27.09.2024 07:18 Uhr

„Für lebendige, lebenswerte und attraktive Orte!“

Nach dem Erfolg der vergangenen zwei Jahre findet heuer die Akademie für Orts- und Stadtentwicklung in ihrer dritten Auflage statt. „Bürgermeister, Wirtschaftsreferenten, Entscheider in den Tourismusvereinen und all jene, die an der Ortsentwicklung interessiert sind, können daran teilnehmen“, erklärt der Präsident des Wirtschaftsverbandes hds, Philipp Moser. 

Der Präsident des Wirtschaftsverbandes hds, Philipp Moser. - hds

Die Akademie wurde vom hds mit der Schirmherrschaft des Landes Südtirol ins Leben gerufen. Laut dem hds vermitteln Experten im Rahmen der Akademie Basiswissen zu den Themen Stadt- und Standortentwicklung, Ortsbildgestaltung, Leerstandsmanagement, Destinationsmanagement, Marketing, Tourismus, Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Mobilität.

„Es geht darum, politische, aber auch touristische Entscheidungsträger vor Ort mit dem richtigen Know How und den geeigneten Instrumenten auszustatten, um eine gesunde Orts- und Stadtentwicklung voranzutreiben – für lebendige, lebenswerte und attraktive Orte!“, so Moser weiter.

Der hds hat sich zum Ziel gesetzt, Kompetenzzentrum für die Entwicklung von Südtirols Städten, Innenstädten, Ortszentren und Stadtteilen sowie Dörfern zu sein. Dabei spielen über den Einzelhandel hinaus auch ortsrelevante Tätigkeiten in den Bereichen Dienstleistungen und Gastronomie eine wesentliche Rolle.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite