von ih 21.09.2024 12:59 Uhr

Hochpustertal: Hochwasserschutz erfolgreich vorangetrieben

Nach acht Jahren Bauzeit wurde das Hochwasserschutzprojekt an der Drau in Sillian abgeschlossen. Mit einer Investition von 11,6 Millionen Euro wurden der Siedlungsraum und die Verkehrsinfrastruktur geschützt. Gleichzeitig wurde der Fluss ökologisch aufgewertet und für Erholungszwecke gestaltet. Insgesamt sollen rund 1.300 Personen und 100 Gebäude von der verbesserten Sicherheit profitieren.

V.li. beim heutigen Spatenstich in Heinfels: Johannes Nemmert (Leiter BBA Lienz), Franz Schneider (Bürgermeister Sillian), BM Norbert Totschnig, LHStv Geisler, Georg Hofmann (Bürgermeister Heinfels). - Foto: Land Tirol/EXPA/Groder

Parallel wurde in Heinfels der zweite Bauabschnitt des Hochwasserschutzprojekts am Villgratenbach gestartet. Mit dem Spatenstich begann die Bauphase, die bis 2027 abgeschlossen sein soll.

Ziel sei der Schutz von 32 Hektar Bauland und 128 Gebäuden vor einem hundertjährlichen Hochwasser. Die Maßnahmen umfassen eine Geschiebesperre und Uferverstärkungen, die das Risiko von Überflutungen verringern sollen.

Bundesminister Norbert Totschnig und LHStv Josef Geisler betonten die Bedeutung solcher Projekte in Zeiten zunehmender Naturgefahren durch den Klimawandel. Sie lobten die enge Zusammenarbeit aller Beteiligten und den Erfolg der Maßnahmen für die Sicherheit, Ökologie und Erholung in der Region.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite