von lif 20.09.2024 14:46 Uhr

600 Schüler besuchen Südtiroler Handwerksbetriebe

Am heutigen Freitag (20. September)  hat der SkillsDay stattgefunden: Ein Tag der offenen Tür des Südtiroler Handwerks. 600 Mittelschüler besuchten über 30 Handwerksbetriebe in ganz Südtirol.

Schüler in Meran – Foto © lvh.apa

Über 600 S Schüler aus Südtirols Mittelschulen, vom Pustertal, über Brixen, nach Bozen bis Meran konnten beim „Skillsday“, dem Tag der offenen Tür des Südtiroler Handwerks, mehr als 30 Betriebe erkunden.

Dabei erhielten sie wertvolle und spannende Einblicke in die unterschiedlichsten Berufe, vom Tischlereibetrieb, über Spenglerarbeiten, Kühlsysteme, das Fliesenlegen, die Metallverarbeitung, Kfz-Mechatronik und vieles mehr, berichtet der lvh in einer Aussendung.

Jugendliche machen praktische Erfahrungen in Bozen – Foto © lvh.apa

„Mit dieser Aktion wollen wir die Jugendlichen in Südtirol auf die Chancen und die Vielfältigkeit der Handwerksberufe aufmerksam machen“, erklärte die Landesobfrau der Junghandwerkerim lvh, Priska Reichhalter. lvh-Vizepräsident Hannes Mussak ergänzte: „Junge Menschen für das Handwerk zu begeistern ist eine zentrale Aufgabe unseres Verbands. Denn die handwerkliche Ausbildung ist weit mehr als nur ein Berufseinstieg – sie ist der Beginn einer leidenschaftlichen Reise in eine echte Berufung.“

Interessierte Schüler in Welsberg – Foto © lvh.apa

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite