von ih 18.09.2024 08:44 Uhr

Astronauten trainieren für Mond- und Marsmissionen

Anlässlich des ESA-Programms PANGAEA haben Astronauten aus aller Welt in der vergangenen Woche im Geoparc Bletterbach in Aldein trainiert, um sich auf zukünftige Mond- und Marsmissionen vorzubereiten. Ziel des Trainings ist es, den Astronauten grundlegende Kenntnisse in der Geologie zu vermitteln, um auf fremden Planeten relevante Gesteinsproben erkennen zu können.

Die Auszubildenden der ESA PANGAEA 2024 hören aufmerksam den Erklärungen des Ausbilders Matteo Massironi über die Entstehung von Sedimentationsschichten in der Bletterbachschlucht zu.

Der Geoparc Bletterbach in Südtirol gehört seit 2016 zu den Trainingsstätten der ESA. Hier können die Teilnehmer gut sichtbare Sedimentschichten untersuchen, ähnlich wie sie auf dem Mars vorkommen könnten. In diesem Jahr nahmen unter anderem Rosemary Coogan (ESA) und Norishige Kanai (JAXA) am Training teil.

Noch bis zum 31. Oktober 2024 ist im Besucherzentrum des Geoparcs die Fotoausstellung „A travel from Bletterbach to Mars“ zu sehen, die die Ähnlichkeiten zwischen der Schlucht und der Marslandschaft zeigt.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite