von ih 08.07.2024 09:38 Uhr

Stalker nach Verfolgungsjagd in Bozen festgenommen

Am Samstag ist ein 47-jährigen Mann in Bozen verhaftet worden, der seine Ex-Freundin verfolgt, bedroht und intime Videos von ihr verbreitet hat. Die Frau hatte die Beamten der Ordnungskräfte gerufen, weil der Mann ihr auf der Straße nachstellte. Die Polizei konnte das Auto des Mannes schnell finden und ihn stoppen, nachdem er gefährliche Fahrmanöver durchgeführt hatte.

APA (Symbolbild)

Frau führte Beziehung aus Angst weiter

Der Mann hatte die Frau heimlich während ihrer Beziehung gefilmt und drohte, die Videos zu verbreiten, wenn sie sich von ihm trennte. Aus Angst setzte die Frau die Beziehung noch ein Jahr fort, bevor sie schließlich den Mut fand, sich von ihm zu trennen und ihn anzuzeigen.

Der Stalker reagierte auf die Trennung mit Telefonterror, Liebesbriefen und Blumen, während er die Frau ständig verfolgte. Als er bemerkte, dass sie zur Polizei gegangen war, drohte er ihr mit dem Tod. Mehrfach fand die Frau ihre Fahrradreifen zerstochen und ihr Auto beschädigt.

Erneute Verfolgung mit Auto führt zu Festnahme

Am Samstag verfolgte der Mann die Frau wieder mit seinem Auto, während sie Besorgungen machte. Die Polizei konnte ihn dank Überwachungskameras schnell aufspüren und festnehmen. Der Mann ist der Polizei bereits wegen ähnlicher Vergehen bekannt.

Die Beamten haben den Mann festgenommen und den Fall an die Justiz übergeben. Quästor Paolo Sartori hat zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen gegen den Mann angeordnet. Er betonte, dass die Polizei fest entschlossen sei, gegen geschlechtsspezifische Gewalt und Stalking vorzugehen und Opfer zu unterstützen.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite