Junge Solisten aus Nord- und Südtirol auf dem Podium
Dieses besondere Konzertformat, das zu einem jährlichen Höhepunkt im Gesamttiroler Konzertkalender avanciert ist, präsentiert in diesem Jahr abermals neun junge herausragende Solisten aus verschiedenen Lebensphasen und allen Tiroler Landesteilen mit sehr unterschiedlicher Musik.
Neun junge herausragende Solisten
Laut dem LPA wird das Konzert vom jungen Südtiroler Geiger Sebastian Braun und dem preisgekrönten Amos-Quartett eröffnet. Anschließend präsentieren die Zwillinge Felix und Raphael Niederstätter eine Uraufführung von Peter Herbert. Eine besondere Rarität bringt der Solist Lukas Duregger zur Aufführung, nämlich das vor mehr als 30 Jahren entstandene Kontrabasskonzert von Florian Bramböck. Mit dem Trompetenkonzert in D-Dur von Tartini wird der international renommierte Trompeter Bernhard Plagg brillieren.
Das Programm wird darüber hinaus in zwei eigens auf spezifische Altersgruppen abgestimmten, moderierten Schüler- und Schülerinnenkonzerten mit dem gesamten Orchester und den Jungen Solisten in Nord- und Südtirol präsentiert unter dem Motto “ab InnS´ Konzert“.
Bereits am Vortag, am Samstag, 25. November 2023, um 20 Uhr findet das Konzert im Haus der Musik in Innsbruck statt. Während der Eintritt in Brixen frei ist, können die Eintrittskarten für das Konzert in Innsbruck über www.innstrumenti.at und www.oeticket.com erworben werden.