Woodstock der Blasmusik / Zwei Südtiroler Musikanten erleben Main Stage
Seit Jahren sind sie mit ihren heimischen Musikkapellen unterwegs und musizieren aus Leidenschaft. Das vergangene Wochenende war für die zwei Pusterer Posaunisten Dominik Preindl aus Olang und Hannes Zingerle aus Vintl zweifelsohne ein Höhepunkt ihrer musikalischen Laufbahn. Sie musizierten gemeinsam mit den Blasmusik-Größen wie Matthias Schorn (Solo-Klarinettist der Wiener Philharmoniker) und Alexander Wurz (stilprägender Instrumentalist im Bereich Tenorhorn/Bariton/Euphonium und Mitglied der Formation Ernst Hutter und die Egerländer Musikanten – Das Original) auf der Main Stage des größten Blasmusik-Festivals Europas in Ort im Innkreis in Oberösterreich.
Die „Kapelle Gefällt Mir“
Die „Kapelle Gefällt Mir“ wurde exklusiv über Facebook zusammengestellt. Bereits im vergangenen Winter lief dafür die Bewerbungsphase. Im Frühjahr ging es dann darum, innerhalb drei Tage die meisten „Likes“ – also „Gefällt Mir“ – für sein eigenes Bewerbungsbild zu sammeln. Die zwei meistgewählten Musikanten qualifizierten sich so für die „Kapelle Gefällt Mir“. Eine Jury vergab weiters noch einige Wild Cards und ergänzte so das spezielle Orchester. So kam es, dass Hannes Zingerle aus Vintl und Dominik Preindl aus Olang (beide Posaunisten) Teil des Ensembles waren, welches am Freitagnachmittag gemeinsam mit Blasmusik-Superstars auf der Main Stage beim Woodstock der Blasmusik ein Konzert spielten.
–> Das gesamte Orchester der „Kapelle Gefällt Mir“ finden Sie hier
Nur eine gemeinsame Probe vor dem Konzert
Jedes Register wurde von einem oder mehreren Star-Musikern geführt. In den Reihen der Posaunen war dies Thomas Zsivkovits aus dem Burgenland. Er gründete u.a. die Kapelle Tschecharanka, gründete „Eine kleine Dorfmusik“ mit und ist Mitglied der Blasmusik Supergroup von Thomas Gansch. In nur einer Probe (drei Stunden) am Donnerstagnachmittag wurde im gesamten Orchester das Konzertprogramm einstudiert – die Noten dafür wurden bereits vor Wochen den Teilnehmern zum eigenständigen Proben zugeschickt. Am Freitagnachmittag kam es dann um 14.00 Uhr zum Höhepunkt mit dem Konzert auf der Main Stage vor tausenden Blasmusik-Fans.
Die „Kapelle Gefällt Mir“ bei ihrem Konzert vor tausenden Fans – Foto: Woodstock der Blasmusik
Konzert vor tausenden Blasmusik-Fans
Neben Märschen und Polkas wurden auch modernere Stücke wie „Coldplay in Symphony“ oder „Maschin“ (von Bilderbuch) gespielt. Zudem gab es auch eine absolute Premiere mit dem Stück „Fäaschtbänkler Medley“ des Komponisten Manfred Hirtenlehner. „Es war einfach mega! Gemeinsam mit Blasmusik-Stars auf der größten Bühne des Woodstock der Blasmusik stehen und musizieren zu dürfen und vor tausenden Blasmusik-Fans ein Konzert zu spielen ist gewaltig!“, schwärmen die beiden Pusterer nach dem musikalischen Wochenende in Oberösterreich.
Apropos: Im vergangenen Jahr bei der ersten Ausgabe der „Kapelle Gefällt Mir“ spielten ebenso zwei Südtiroler mit: Andreas Messner aus Vintl und Markus Engl aus Kiens.