von aw 20.05.2023 17:41 Uhr

Engagiert, erfinderisch und verantwortungsbewusst

Südtirols katholische Jugend hat in einer eindrucksvollen Mitgliederversammlung, die am 19.05.2023 bei der Salewa in Bozen stattfand, ihre Vielfalt und ihren Eifer in Umweltschutz, Glauben und ehrenamtlicher Arbeit gezeigt. Ein besonderer Höhepunkt des Abends war die Verleihung des SKJ-Nachhaltigkeitspreises “Laudato si‘” sowie des Jugendpreises. Ein zentraler Punkt der Veranstaltung war auch die Neuwahl der Landesleitung von Südtirols Katholischer Jugend.

Neue Landesleitung von Südtirols Katholischer Jugend: v.l.n.r. Simon Klotzner, Katja Engl, Elisa Plaikner Foto: SKJ

Mit der scheidenden 2. Landesleiterin, Sara Burger, wurde auf herzliche Weise Abschied genommen. Nachdem sie sich nicht mehr zur Wahl stellte, verabschiedeten ihre Wegbegleiter sie mit tosendem Applaus und einem Dankesvideo, das ihre bemerkenswerte Arbeit würdigte.

Ihr folgt nun Elisa Plaikner nach, die zusammen mit Simon Klotzner und Katja Engl das neue Führungsteam bildet. Sie setzen sich für die Belange der Jugendlichen ein und unterstreichen die Notwendigkeit von Partizipation und bezahlbarem Wohnraum für junge Menschen.

Nachhaltigkeitspreises "Laudato si‘" an die 4. Klasse der Technischen Fachoberschule Bruneck vergeben

Der frischgebackene Jugendpreisträger Simon Ruatti, Ortsvorsitzender der SKJ-Ortsgruppe Naturns, erhielt eine besondere Anerkennung für sein ehrenamtliches Engagement in der kirchlichen Jugendarbeit. Ruattis Einsatz und Hingabe sind beispielhaft für die vielen Jugendlichen, die ihre Zeit und Talente einbringen, um einen positiven Unterschied in ihrer Gemeinschaft zu machen.

Höhepunkte der Mitgliederversammlung waren auch die Verleihung des Nachhaltigkeitspreises “Laudato si‘” an die 4. Klasse der Technischen Fachoberschule Bruneck und die Anerkennung anderer herausragender Nachhaltigkeitsinitiativen. Die Projekte zeigten, dass die junge Generation bereit und fähig ist, in den Bereichen Umweltschutz, Glauben und ehrenamtliche Arbeit einen echten Beitrag zu leisten.

Das heurige Jahresmotto ist: "We are the World: Zusammen stark!"

Mit dem inspirierenden Jahresmotto “We are the World: Zusammen stark!” geht Südtirols Katholische Jugend in ein neues Arbeitsjahr, das den Jugendlichen Raum bietet, ihre Kreativität und ihr Engagement in einer Vielzahl von Veranstaltungen und Projekten zu entfalten.

Die Mitgliederversammlung hat gezeigt, dass die Südtiroler Jugend aktiv, engagiert und bereit ist, Verantwortung zu übernehmen. Sie sind ein hervorragendes Beispiel dafür, was erreicht werden kann, wenn junge Menschen ermutigt und unterstützt werden, ihre Ideen und ihr Engagement zum Wohl ihrer Gemeinschaft einzusetzen.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite