von hz 20.01.2023 06:54 Uhr

Sinner im Australien-Achtelfinale

Der Pusterer Jannik Sinner spielt beim ersten Grand Slam des Jahres groß auf. Am Freitag besiegte er in der dritten Runde den Ungarn Martón Fucsovics und steht nun im Achtelfinale.

Jannik Sinner - Bild: APA/GEORG HOCHMUTH

Es wurde ein langes Match am Freitag in der Margaret Court Arena in Melbourne. Es ging um den Achtelfinaleinzug der diesjährigen Australian Open. Der junge Sextner (Platz 16 der Weltrangliste) stand in der dritten Runde dem Ungarn Martón Fucsovics gegenüber. Der 30-Jährige (Platz 78 der Weltrangliste) wusste in den beiden ersten Sätzen zu überzeugen und schlug Sinner jeweils mit 6:4. Doch der dritte Satz sollte für den Südtiroler der Wendepunkt des Spiels sein.

Plötzlich steigerte sich Sinner von Punkt zu Punkt und der Ungare hatte dem nichts mehr entgegenzusetzen. So kam es, dass Sinner den dritten Satz mit 6:1 und den darauffolgenden mit 6:2 gewann. Der entscheidende fünfte Satz ging sogar mit 6:0 an den Sextner.
Im Achtelfinale wartet nun der Weltranglisten-Vierte Stefanos Tsitsipas aus Griechenland. In bisher fünf Aufeinandertreffen ging Jannik Sinner erst ein Mal als Sieger vom Platz.

Bisheriger Turnierverlauf

In der ersten Runde schlug der Sextner den Briten Kyle Edmund (Platz 581 der Weltrangliste) glatt in drei Sätzen mit 6:4, 6:0 und 6:2. In der zweiten Runde wartete der Argentinier Tomas Martin Etcheverry (Weltranglistenplatz 79). Auch diese Hürde nahm Sinner glatt in drei Sätzen mit 6:3, 6:2 und 6:2. Die beiden Spiele fanden in der Melbourne Arena statt.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite