von lif 26.03.2022 16:45 Uhr

Neue Ideen zur Lösung der Probleme von Familienunternehmen 

Ulysses ist ein digitaler studentischer Wettbewerb auf europäischer Ebene, der innovative Lösungen für Probleme von Familienunternehmen entwickeln soll. Dabei bereiten die Projektpartner eine Reihe spannender Fallstudien zu praktischen Problemen lokaler Familienunternehmen vor. Die Freie Universität Bozen richtet sich dabei an Unternehmen mit Sitz in Südtirol. Die Fälle werden von den Studenten analysiert und anhand ihrer unternehmerischen Fähigkeiten gelöst.

APA/dpa (Archiv)

Die Freie Universität Bozen ist einer der Partner des ersten europäischen Wettbewerbs, bei dem Studenten an der Lösung praktischer Probleme von lokalen Familienunternehmen beteiligt sind. Studenten aus ganz Europa können an dem digitalen Wettbewerb teilnehmen, der gemeinsam mit wissenschaftlichen Einrichtungen und Unternehmen aus Österreich, Ungarn und Deutschland organisiert wird. Die Teilnahme ist für beide Seiten von Vorteil: Die Studenten haben die Möglichkeit, das theoretische Wissen, das sie während ihres Studiums erworben haben, anzuwenden. Familienunternehmen profitieren von den vorgeschlagenen Lösungen und können erste Kontakte zu vielversprechenden Studierenden knüpfen.

Mehrere Familienunternehmen haben bereits ihre Teilnahme zugesagt, darunter Tourismusunternehmen, Weinkellereien und auch Tischlereien. Dabei ist die Freie Universität Bozen dabei, die Herausforderungen, mit denen sie konfrontiert sind, für den digitalen Wettbewerb zu formulieren und zu definieren. Die Anmeldung ist sowohl für Einzelpersonen als auch für Gruppen möglich. Der Wettbewerb beginnt mit der für Februar 2023 geplanten Bewerbungsphase, das Siegerteam wird Ende Mai 2023 bekannt gegeben und ausgezeichnet.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite