von ih 25.02.2020 09:18 Uhr

Gefährlich! Junge Mädchen schlucken Pille aus Schwangerschaftstest

Ein gefährlicher Trend sorgt derzeit auf der Plattform TikTok für Aufsehen. So sind Kurzvideos davon aufgetaucht, wie junge Mädchen die Trockentablette von Schwangerschaftstests schlucken.

Foto: Screenshot TikTok

Der fragwürdige Trend macht derzeit auf der Plattform TikTok die Runde. Dabei ist in Kurzvideos zu sehen, wie junge Mädchen ihren positiven Clearblue-Schwangerschaftstest auseinanderbauen, um an eine Pille darin zu gelangen.

Der Grund dafür könnte hirnrissiger nicht sein: Die Frauen glauben, bei der im Test enthaltenen Trockentablette handle es sich um die Pille danach. Also eine Methode, um das Kind abzutreiben.

Da vor allem Jugendliche auf der Plattform TikTok unterwegs sind, sah sich nun sogar das Unternehmen Clearblue gezwungen, eine Stellungnahme abzugeben:

Wir wissen, dass Videos über Clearblue-Schwangerschaftstests und die darin enthaltene Tablette im Umlauf sind. Clearblue-Schwangerschaftstests enthalten keine Pille danach. Alle unsere Tests enthalten eine kleine Trockenmitteltablette, die Feuchtigkeit absorbiert und nicht zum Verzehr geeignet ist. Bei versehentlicher Einnahme wenden Sie sich bitte an einen Arzt und bei weiteren Fragen an unsere Beratungsstelle.

Der Schwangerschaftstest gibt also lediglich Aufschluss darüber, ob ein Baby im Bauch heranwächst oder nicht – er kann allerdings nicht als Abtreibungsmethode eingesetzt werden. Darauf musste das Unternehmen nun eigens noch einmal hinwiesen.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite