von fe 23.10.2019 13:59 Uhr

136.000 Südtiroler beantragen laut Umfrage Doppelpass

Mehr als 136.000 Südtiroler würden die österreichische Staatsbürgerschaft beantragen. Dies geht aus einer Umfrage des Bozner Meinungsforschungsinstituts Apollis hervor, welche die Michael-Gaismair-Gesellschaft in Auftrag gegeben hat.

APA

Wenn laut der Umfrage ─ ohne jede Vorbereitung und ohne, dass es derzeit überhaupt möglich wäre ─ fast 40 Prozent der Südtiroler die österreichische Staatsbürgerschaft sofort wollen, übertrifft dies laut Süd-Tiroler Freiheit alle Erwartungen. Dies würde bedeuten, dass mehr als 136.000 Südtiroler die österreichische Staatsbürger sofort beantragen würden und bekräftigt damit die politischen Bemühungen nach einer raschen Umsetzung.

„Von den Gegnern der doppelten Staatsbürgerschaft wurde bisher immer behauptet, dass höchstens 5.000 bis 10.000 Südtiroler die österreichischen Staatsbürgerschaft beantragen würden. Mit der von Pallaver nun präsentierten Umfrage zeigt sich, wie groß das Interesse ist“, sagt Sven Knoll.

Zum Vergleich: Bei der letzten Landtagswahl hat die SVP insgesamt 119.000 Vorzugsstimmen erhalten und die Süd-Tiroler Freiheit 16.927 Stimmen. Das heißt, die doppelte Staatsbürgerschaft wird von mehr Südtirolern gewünscht, als bei den letzten Landtagswahlen SVP und Süd-Tiroler Freiheit zusammen an Stimmen erhalten haben.

Österreicher für Doppelpass

Erfreut zeigt sich auch der Südtiroler Heimatbund. Obmann Roland Lang erinnert an eine Umfrage in Österreich im Jahre 2014, bei der sich 83 Prozent für die Gewährung der österreichischen Staatsbürgerschaft an die Südtiroler ausgesprochen haben.

Ebenso hatten 59 Prozent der Befragten in einer italienweit durchgeführten Umfrage im Jahre 2018 angegeben, keine Einwände zu einer doppelten Staatsbürgerschaft für die Südtiroler zu haben.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite