von ih 24.04.2025 07:52 Uhr

Südtirol trauert um Papst Franziskus – Schützen setzen Zeichen der Anteilnahme

Der Schützenbezirk Bozen zeigt sich tief betroffen vom Tod Papst Franziskus’ und hat eine besondere Geste der Anteilnahme angekündigt. Am Tag der Beisetzung des verstorbenen Kirchenoberhauptes werden in zahlreichen Südtiroler Gemeinden die weiß-roten Landesfahnen mit einem schwarzen Trauerflor gehisst. Damit wollen die Schützenkompanien dem Papst die letzte Ehre erweisen.

Foto: Reinhard Gaiser

„Es ist beeindruckend zu sehen, wie viele Menschen weltweit Papst Franziskus Respekt und Anerkennung zollen“, erklärt Bezirksmajor Reinhard Gaiser. Auch in Südtirol wolle man ein Zeichen setzen – als Ausdruck von Wertschätzung und Verbundenheit mit dem Pontifex.

Gaiser spricht sich in einer Aussendung zudem dafür aus, den kommenden Samstag zum offiziellen Trauertag in Südtirol zu erklären. Die geplante Beflaggung sei als würdevolle Geste gedacht, die das Mitgefühl der Region gegenüber der katholischen Kirche unterstreichen soll.

Papst Franziskus, der am Ostermontag verstorben ist, war für viele Menschen weltweit ein Symbol für Demut, Reformbereitschaft und Menschlichkeit. Sein Tod hat eine Welle der Trauer ausgelöst – auch in Südtirol.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite