von ih 24.04.2025 08:22 Uhr

Meraner Maturanten begeistern mit innovativen Kaffeekreationen

Mit einer außergewöhnlichen Präsentation haben drei Maturanten der Landeshotelfachschule Kaiserhof in Meran bewiesen, dass Kaffee weit mehr sein kann als ein morgendlicher Muntermacher. Im stilvollen Ambiente des Hotels Villa Verde in Algund stellten Magdalena Stürz, Kathrin Hochwieser und Maria Niederstätter ihre vier selbst entwickelten Kaffeekreationen vor – und begeisterten damit Publikum und Partner gleichermaßen.

Foto: Claudio Calabrese

Unter klangvollen Namen wie Göttergold, Chlorellino, Buna Baie und Dolce Mela präsentierten die Schüler innovative Kompositionen, die sowohl geschmacklich als auch inhaltlich neue Wege beschreiten. Verfeinert mit Zutaten wie Kurkuma, Algen, Beeren und Apfel verbinden die Kaffees Genuss mit Gesundheitsbewusstsein – und setzen auf biologische, nachhaltige Inhaltsstoffe.

„Unsere Kreationen sollen nicht nur gut schmecken, sondern auch gut tun – dem Körper und der Umwelt“, erklärten die drei Maturaten. Der durchweg positive Zuspruch der Gäste zeigte, dass ihr Konzept auf fruchtbaren Boden fiel.

Auf Expertise von Kaffeeprofi zurückgegriffen

Ein wichtiger Bestandteil des Projekterfolgs war die enge Zusammenarbeit mit regionalen Partnern. So konnten die Schüler auf die Expertise von Kaffeeprofi Valentin Hofer vom Unternehmen Caroma aus Völs am Schlern zurückgreifen. Auch der unverpackt-Bioladen Novo mit Standorten in Bozen und Brixen unterstützte das Projekt maßgeblich – vertreten durch Maria Lobis und Stefan Zanotti.

„Diese Kooperationen waren für uns nicht nur eine große Hilfe, sondern auch eine Inspirationsquelle. Sie haben unser Projekt auf eine ganz neue Ebene gehoben“, resümieren die Schüler stolz.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite