von lif 24.04.2025 17:24 Uhr

Die Vinschger Bahn wird 20

Am 5. Mai 2005 war es so weit. An diesem Donnerstag rollte am frühen Morgen zum ersten Mal seit der Stilllegung der Vinschger Bahnlinie im Jahr 1990 wieder ein Zug von Meran in Richtung Mals. 

Vor 20 Jahren, am 5. Mai 2005, rollte nach einer 15-jährigen Unterbrechung wieder der erste Zug der Vinschger Bahnlinie von Meran Richtung Mals. (Foto: LPA/Ingo Dejaco)

„Damit begann eine neue Eisenbahn-Ära im Vinschgau und im öffentlichen Nahverkehr in Südtirol“, schreibt das Landespresseamt in einer Aussendung. 20 Jahre später ist dies Anlass, das Erfolgsmodell „Vinschger Bahn“ zu feiern und auf die nächsten großen Vorhaben der Bahn zu schauen.  Die Jubiläumsveranstaltung „20 Jahre Vinschger Bahn“ mit Landeshauptmann Arno Kompatscher, Mobilitätslandesrat Daniel Alfreider, Roselinde Gunsch Koch, Präsidentin der Bezirksgemeinschaft Vinschgau, der Künstlerin Carmen Müller und Joachim Dejaco, Generaldirektor der STA – Südtiroler Transportstrukturen AG, findet am Sonntag, 4. Mai, im Bahnhof von Mals statt und steht allen Interessierten offen. 

Anlässlich dieses Jubiläums wird erstmals ein neuer Elektrotriebzug Coradia Stream nach Südtirol fahren und in Mals ausgestellt sein. Bis 17 Uhr besteht die Möglichkeit, den Elektrotriebzug zu besichtigen.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite