von ih 23.04.2025 14:50 Uhr

Südtirol: Erleichterungen bei Strom- und Gasrechnungen

Schutzbedürftige Haushalte können ab sofort von zwei bedeutenden Neuerungen im Energiebereich profitieren: einem günstigeren Stromtarif und einem erweiterten Sozialbonus.

Foto: APA

Günstigerer Stromtarif STG verfügbar

Bis zum 30. Juni 2025 haben schutzbedürftige Kunden die Möglichkeit, vom bisherigen Sondertarif in den neuen Tarif des graduellen Schutzes (STG) zu wechseln. Für Südtirol ist Enel zuständig.

Der STG-Tarif, eingeführt im Juli 2024, ist aktuell rund 14 Prozent günstiger als der bisherige Schutz-Tarif und soll bis März 2027 bestehen bleiben. Der Wechsel kann online, telefonisch oder in einem Enel-Geschäft beantragt werden.

Ausgeweiteter Sozialbonus für Strom und Gas

Seit März 2025 erhalten Haushalte mit einem ISEE-Wert bis 25.000 Euro höhere Boni auf Strom und Gas. Für Strom reichen die Zuschüsse von 167,90  bis 240,90  Euro pro Jahr – je nach Haushaltsgröße. Beim Gas hängen die Beträge von Haushaltsgröße und Klimazone ab, zusätzlich kommen einmalig 200 Euro pro Familie dazu.

Wer den Sozialbonus noch nicht erhält, sollte schnellstmöglich die ISEE-Erklärung einreichen – online oder über ein Patronat. Nur so kann die automatische Gutschrift auf der Energierechnung erfolgen.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite