von ih 21.04.2025 11:51 Uhr

Das ist Südtirols Pflanze des Jahres

Die leuchtend rote Geranie „Fuerte del Fuego“ wurde am Mittwoch feierlich zur Südtiroler Pflanze des Jahres 2025 gekürt. Trotz Regens zog die Präsentation in den Gärten von Schloss Trauttmansdorff zahlreiche Gäste an. Zum ersten Mal erfolgte die Auswahl in Kooperation mit Welschtiroler Gärtnern.

Foto: Astrid Tribus

Die neue Geraniensorte stammt vom Bozner Jungpflanzenbetrieb Psenner. Sie überzeugt mit intensiver Blüte bis in den November, einfacher Pflege und besonderer Trockenresistenz – ideale Eigenschaften für moderne Gartenliebhaber.

Langstreckenläuferin Nadia Battocletti übernahm die Patenschaft für die Pflanze und hob die symbolische Verbindung von Natur und Sport hervor. Auch Landesrat Luis Walcher zeigte sich begeistert von der farbenprächtigen Geranie, die Tradition, Leidenschaft und Regionalität vereine.

Die „Fuerte del Fuego“ ist ab sofort exklusiv bei Mitgliedsbetrieben der Südtiroler Gärtnervereinigung und der Welschtiroler Gärtner erhältlich. Im kommenden Jahr soll die Aktion auf Tirol ausgeweitet werden und erstmals eine Euregio-Pflanze entstehen.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite