Anmeldungen für Gesamttiroler Orchester laufen

Die diesjährige Ausgabe findet vom 19. bis zum 27. Juli 2025 in Toblach im Südtiroler Pustertal statt. Zum Abschluss der intensiven Probenwoche geben die Nachwuchstalente in allen Landesteilen ein Konzert. In Innsbruck treten sie wieder im Rahmen der Promenadenkonzerte auf. Am Projekt können junge Musiktalente zwischen 16 und 30 Jahren aus Nord-, Ost-, Süd- und Welschtirol teilnehmen.
Junge Musiktalente fördern
„Das Euregio-Jugendblasorchester ist mittlerweile ein fester Bestandteil unseres Euregio-Jugendprogramms: In diesem Jahr findet die Sommerwoche bereits zum neunten Mal statt. Das Ziel des Projekts ist es, talentierte Nachwuchsmusikerinnen und -musiker zu fördern und ihnen eine einzigartige Gelegenheit zu bieten, über die Grenzen von Ländern und Sprachen hinweg miteinander in Kontakt zu treten. Musik besitzt die besondere Kraft, Menschen zu verbinden – ebenso wie Sport. Die öffentlichen Abschlusskonzerte sind nicht nur der Höhepunkt der Sommerwoche, sondern auch eine wertvolle Gelegenheit, die gemeinsamen musikalischen Erlebnisse mit einem breiten Publikum zu teilen“, betont Kulturreferent Landeshauptmann Anton Mattle in einer Aussendung.
Drei Konzerte im Juli
Die Abschlusskonzerte des Euregio-Jugendblasorchesters finden in allen drei Landesteilen statt:
- Freitag, 25. Juli 2025, Trentino (Ort wird noch bekannt gegeben)
- Samstag, 26. Juli 2025, Grand Hotel in Toblach
- Sonntag, 27. Juli 2025, Promenadenkonzerte in Innsbruck
Zur Seite stehen den jungen Musikern die Dirigentin Manuela Lusser (Tirol) sowie die Dirigenten Hannes Schrötter (Südtirol) und Franco Puliafito (Welschtirol).
Jetzt anmelden
Die Anmeldungen für die Musikwoche sind bis zum 30. April über den Blasmusikverband Tirol unter www.europaregion.info/jugendblasorchester möglich. Die Teilnahmegebühr für die Probenwoche des Euregio-Jugendblasorchesters beträgt 150 Euro und umfasst Verpflegung, Unterkunft, Noten sowie An- und Abreise von Innsbruck, Bozen und Trient.






